Corona

Seit März 2020 hält uns Corona in Atem.

Seither haben wir durch umfangreiche Fortbildungen uns dieser Infektion mit ihrem komplexen Krankheitsbild angenommen, um sie möglichst objektiv und wegweisend beraten und therapieren zu können. Dies beinhaltet die Prävention, Testung, akute Therapie, Behandlung von long COVID und die Impfung.

PCR- und Schnelltest

Wir führen für Sie – gerne auch kurzfristig – einen PCR- und Schnelltest auf eine Corona-Infektion durch, auch wenn Sie bei uns nicht hausärztlich versorgt werden. Hierzu verwenden wir die wissenschaftlich geprüften sehr zuverlässigen Schnelltests der Firmen Roche und Abbott.

Bitte melden Sie sich telefonisch an.

Long COVID

Diese lang anhaltende Erkrankung, als Folge einer Covid-19-Infektion, zeigt folgende Symptome:

Covid-19-Symptome

Weitere Symptome sind Hautstörungen, Konzentrationsstörung und vernebelte Gedanken (foggy brain).
Schulmedizinisch ist derzeit keine Therapie bekannt, außer der Kontrolle von schwereren Symptomen.
Die Therapie mit Akupunktur basiert auf der Vorstellung, dass das Virus bei der Infektion den Qi-Fluss sowie die Harmonie und Balance der inneren Systeme stört. Durch Akupunktur kann nach der aktuellen Erfahrung dieses wieder so weit verbessert werden, dass die Symptome schwinden.

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Für Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, der Hüfte und der Knie geht die Bundesärzte-kammer in der Regel von einer Wirksamkeit der Akupunktur aus. Im Übrigen gibt es bislang keine Studien die in wissenschaftlicher Hinsicht die Wirkungsweise der Behandlung mit Akupunktur bei den unten aufgeführten Krankheitsbildern nachweisen.

Impfung

Wir impfen derzeit ausschließlich in unserer „Impfstelle im Spectrum“, im Spectrum Club, Augsburg Kriegshaber, Ulmer Str. 234a. Hier kann jeder ab dem 12. Lebensjahr ohne Termin geimpft werden, 1.-, 2.- und Boosterimpfung. Die Öffnungszeiten können Sie HIER einsehen.

Wir verwenden ausschließlich Impfstoffe von BioNTech und Moderna. Solange der Vorrat reicht bekommen unter 30-Jährige, Schwangere und Stillende BioNTech, über 30-Jährige Moderna.

Aufgrund der Impfstoffknappheit und den staatlichen Vorgaben kann nicht jeder seinen Wunschimpfstoff erhalten.

Die Boosterimpfung kann mit beiden Impfstoffen ohne Unterschied erfolgen, egal, mit welchem Impfstoff vorher geimpft wurde.