Corona, Covid-19, Long-Covid und Post-Vacination-Syndrom

Seit März 2020 hält uns Corona in Atem.

Seither haben wir durch umfangreiche Fortbildungen uns dieser Infektion mit ihrem komplexen Krankheitsbild angenommen, um Sie möglichst objektiv und wegweisend beraten und therapieren zu können. Dies beinhaltet die Prävention, Testung, akute Therapie, Behandlung von Long-COVID und die Impfung.

Long COVID

Long COVID oder auch Post COVID genannt, kann als Folge von einer Corona Infektion auftreten. Die Symptome und Häufigkeiten können Sie dieser Tabelle entnehmen.

Covid-19-Symptome

Quelle: Dtsch Arztebl 2020; 117(49): A-2416 / B-2036

Genaue Ursachen sind unklar, drei sind aber wahrscheinlich beziehungsweise nachgewiesen:

• Durch die Viren wird die Innere Zellschicht der Blutgefäße stark beschädigt, wodurch der Sauerstofftransport in das Gewebe von Organen behindert wird. Dadurch kann es zu einer Unterversorgung und Schädigung von mehreren Organen kommen.
    Hier kann mit Akupunktur die Schädigung reduziert und die Regeneration gefördert werden.
  • Es entsteht sozusagen ein Softwareschaden, wodurch im autonomen Nervensystem das feine Spiel zwischen Sympathikus und Parasympathikus gestört ist. Somit kann es zu übermäßigem Hitze- oder Kältegefühl kommen, schnellem Puls bis Herzrasen, Verdauungsstörungen und vieles mehr. Hier kann die Akupunktur regulierend eingreifen und das Gleichgewicht wieder herstellen.
  • Eine weitere Ursache ist die Schädigung des Lungengewebes und der damit verbundenen Atembeschwerden. Zusätzlich sind bei so gut wie jedem Patienten nach einer COVID-Infektion Blockierungen der Brustwirbelsäule festzustellen. Hier kann die Kombination aus Akupunktur mit Osteopathie und Chirotherapie sowohl die Atemmechanik als auch die Lungenfunktion mit wenigen Therapiesitzungen verbessern.

Im Allgemeinen reichen drei Therapiesitzungen aus, um eine, um bei einem großen Teil der Patienten eine deutliche Verbesserung zu erreichen.
Aus Sicht der westlichen Medizin gibt es aktuell keine Behandlungsmöglichkeit, außer der Kontrolle von schwereren Symptomen mit Medikamenten.

Post-Vacination-Syndrom, Störungen nach Impfungen

Ein Großteil der oben genannten Long-Covid-Symptome lässt sich auf Auto-Immunprozesse zurückführen. Dies bedeutet, dass der Körper eigenes Gewebe angreift. Dies könnte erklären, warum nach Impfungen ähnliche Symptome auftreten, da diese durch immunologische Prozesse ausgelöst werden.

Auch hier besteht die Möglichkeit, mit Akupunktur regulierend und verbessernd einzugreifen.

Aus Sicht der Akupunktur stört das Virus bei der Infektion den Qi-Fluss sowie die Harmonie und Balance der inneren Systeme. Dieses kann durch die Behandlung mit Akupunktur reguliert werden. Zudem können Entzündungen beruhigt und funktionelle Störungen reguliert werden, sodass die Symptome schwinden.

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Für Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, der Hüfte und der Knie geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit der Akupunktur aus. Im Übrigen gibt es bislang keine Studien die in wissenschaftlicher Hinsicht die Wirkungsweise der Behandlung mit Akupunktur bei den unten aufgeführten Krankheitsbildern nachweisen.

Impfung

Aktuell führen wir auf Anfrage weiterhin Impfungen mit BioNTech-Impfstoff durch.